Pilger Community - www.pilgern.at - Pilgerwege - Spirituelles

Pilgern - über die Grenzen schreiten

Immer wieder machen Menschen sich auf den Weg. Wir gehen unseren Weg Tag für Tag und versuchen uns den Herausforderungen zu stellen, die da auf uns zukommen. Manchmal können wir sie gut meistern, manchmal stoßen wir an die Grenzen unserer Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Wenn wir einen Pilgerweg antreten, machen wir uns bewusst auf den Weg - alleine oder gemeinsam mit anderen. In diesem bewussten Gehen liegt die Chance, die Wahrnehmung zu schärfen und sich Zeit zu lassen - das geht im alltäglichen Getriebe meist nicht. Sich Zeit nehmen und die eigenen Grenzen wahrzunehmen, zu respektieren kann sehr heilsam sein. Die Wahrnehmung zu schärfen und zu schauen, wo ich eigentlich Grenzen überschreiten kann und wann es gut ist, Grenzen abzubauen, bringt eine neue Perspektive in mein Leben.

Pilgern ist immer eine Grenzerfahrung. Ich weiß im Vorhinein nicht, wie es mir ergehen wird, was unterwegs mit mir geschehen wird. Körperliche Grenzen tauchen manchmal auch unvermittelt auf. Andererseits ist das Gehen auch befreiend für Körper, Geist und Seele und wir überschreiten dadurch Grenzen. Wir überwinden vielleicht eine Mauer zu einem Mitmenschen, wir tragen einen Gedanken mit, der uns verwandelt.

Pilgern als Grenzerfahrung heißt demnach nicht, ständig am körperlichen Limit zu sein, sondern sich auf den Weg machen, miteinander zu gehen, Gott zu suchen und unterwegs sich verwandeln zu lassen. So dass ich mich wieder neu auf den eigentlichen Pilgerweg - das Leben - einlassen kann.
(Szyhska, Hermina, Pilgern - über die Grenze schreiten, in: kfb zeitung 4/2009.)

Seitenaufrufe: 58

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Pilger Community - www.pilgern.at - Pilgerwege - Spirituelles sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden Pilger Community - www.pilgern.at - Pilgerwege - Spirituelles

Notizen

Einstieg ins Pilgern

Erstellt von Pilgerbegleiter 14. Nov 2008 at 12:06. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 11. Apr 2016.

Benediktweg

Erstellt von Michaela 8. Mai 2009 at 9:41. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 11. Apr 2016.

Spirituelle WegbegleiterInnen

Erstellt von Christine Dittlbacher 22. Feb 2011 at 10:02. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 11. Jun 2014.

Begleiter auf dem Weg

Erstellt von Christine Dittlbacher 1. Apr 2011 at 15:40. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 1. Apr 2011.

Aktuell

Erstellt von Pilgerbegleiter 25. Aug 2008 at 12:38. Zuletzt aktualisiert von Webmaster 28. Jun 2010.

© 2017   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen