Pilger Community - www.pilgern.at - Pilgerwege - Spirituelles

Pilgerpässe für ÖsterreicherInnen gibt es unter:
http://www.radolf.at/pilgerpass.aspx

Wer hat weitere Infos dazu?

Seitenaufrufe: 3683

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ich finde es unnötig, bereits in Österreich einen Pilgerpass zu kaufen. Denn in Spanien erhält man vor Ort um 1 - 2 Euro einen solchen Pass. Leider wird damit von verschiedener Seite echt Kasse gemacht.
In Österreich gibt es mehrere gute Adressen für die Bestellung des internationalen Jakobsweg-Pilgerpasses. Ohne Mitglied zu werden und als freiwilliges Service bieten dies die
- Jakobsgemeinschft Salzburg (Herr Adelbert Poilts und Bernhard Binder),
- Jakobsgemeinschaft Innsbruck, Dompfarre St. Jakob und neu:
- der Verein Österreichischer Jakobsweg (in Zusammenarbeit oben genannter Kooperationspartner) an.
www.jakobswege-A.eu
- Der Verein fördert auch regionale Jakobsweg-Gemeinschaften, soweit sie durch die bestehenden Vereine nicht schon abgedeckt sind.
Das Thema Pilgerpässe wird ein wenig hochgespielt. In Österreich, der Schweiz und in Frankreich brauchte ich den Pass kein einziges Mal. Erst in Spanien war der Pass so etwas wie eine Pilger-Legitimation. Übrigens: Ich würde den Pilgerpass nicht hier in Österreich "kaufen", sondern vor Ort in Spanien um eine Spende von 1 Euro (!) erstehen. Mir kommt vor, dass hier in Österreich (und vermutlich auch in Deutschland und anderswo) mit der Abgabe der Pässe ganz schön Kassa gemacht wird...
Darum ist es eine faire Sache, wenn die Pilgerpässe gegen eine freiwillige Spende abgegeben werden und nicht mit Pflichtmitgliedschaft, Jahresbeitrag, .... verbunden ist. Weiters werden diese Spenden und Unkostenbeiträge für Aktivitäten der Jakobusfreune und der jakobswege in Österreich sinnvoll eingesetzt. Jeder kann daher prüfen, ob hier maßvoll umgegangen wird oder "schön Kassa" (lt. Peterka) gemacht wird.
Wo genau bekomme ich den Pilgerpass denn vor Ort? Eventuell in der Nähe von Bilbao?
Wer in St. Jean Pied-de-Port auf der französischen Seite startet, erhält den Pass bei der gut sichtbaren "Kontrollstelle" im Ort, nach der Überschreitung der Pyrenaäen im nächsten Nächtigungsort Roncesvalles. In der zumeist hoffnungslos überfüllten Herberge wird der Pass um € 1,- an der Rezeption feil geboten (doch an wengerl billiger als in Österreich).

weiters unter:

www.jakobswege-A.eu

Dort gibt es neben dem internationalen Pilgerpass auch das Pilgerheft (auch Stempelheft und Ausweis) für die österreichischen Jakobswege.

Wer am Jakobs- und Marienpilgerweg Brno - Mähren - Drasenhofen - Weinviertel - Krems/Donau Stempel sammeln möchte, dem sei der Pilgerpass von Wienerland empfohlen. Er ist kostenlos bei Wienerland erhältlich: wienerland@asn.or.at.

alles zum Thema Jakobswege Österreich und Europa, Pilgerhefte (spirituelle Texte und Stempelseiten) für den Jakobsweg Österreich (gilt als Ausweis) und den intern. Pilgerpass, Pilger-Infos, Österreich-Pilgerwege-Karte unter

www.jakobswege-A.eu

Wo bekomme ich die Stempel?

die bekommst du in jedem ort, in der herberge, in der pfarrkirche, bei der tourismusstelle, in der bar,... es gilt jeder stempel, der den nachweis ermöglicht, dass du am jakobsweg unterwegs warst.

Danke!

Anton Wintersteller_pb sagt:

die bekommst du in jedem ort, in der herberge, in der pfarrkirche, bei der tourismusstelle, in der bar,... es gilt jeder stempel, der den nachweis ermöglicht, dass du am jakobsweg unterwegs warst.

Auf Diskussion antworten

RSS

Notizen

Einstieg ins Pilgern

Erstellt von Pilgerbegleiter 14. Nov 2008 at 12:06. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 11. Apr 2016.

Benediktweg

Erstellt von Michaela 8. Mai 2009 at 9:41. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 11. Apr 2016.

Spirituelle WegbegleiterInnen

Erstellt von Christine Dittlbacher 22. Feb 2011 at 10:02. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 11. Jun 2014.

Begleiter auf dem Weg

Erstellt von Christine Dittlbacher 1. Apr 2011 at 15:40. Zuletzt aktualisiert von Christine Dittlbacher 1. Apr 2011.

Aktuell

Erstellt von Pilgerbegleiter 25. Aug 2008 at 12:38. Zuletzt aktualisiert von Webmaster 28. Jun 2010.

© 2017   Erstellt von Webmaster.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen